HO2 setzt neue Maßstäbe für Hochverfügbarkeit in der SAP Integration Suite
Die Ausgangssituation: Komplexe globale Systemlandschaften fordern Hochverfügbarkeit
Der Kunde stand einer hochkomplexen SAP BTP Systemlandschaft vor der Herausforderung eine Hochverfügbarkeit zu gewährleisten und wandte sich deshalb an die HO2 als erfahrenden SAP Systemarchitektur-Dienstleister. Mit sechs produktiven SAP Integration Suite Instanzen und einem stetig wachsenden Nachrichtenaufkommen von bereits 300 Millionen Nachrichten pro Jahr war es für den Kunden unmöglich, das SLA der SAP Integration Suite zu erweitern. Selbst eine Verfügbarkeit von 99,95% würde bei diesem Nachrichtenaufkommen zu einem potenziellen Verlust von 150.000 Nachrichten pro Jahr führen. Die anstehende Migration der onPremise Systeme auf die SAP BTP Umgebung schien also nur noch komplexer zu werden.
Lösungsansatz von HO2: Hochverfügbarkeit für alle Komponenten der Integration Suite
HO2 nahm sich dieser Herausforderung auf der SAP BTP an und entwickelte einen innovativen Lösungsansatz, indem wir nicht nur Klarheit in die Möglichkeiten der SAP BTP Plattform aufzeigten, sondern auch deren Gap´s in der SAP Architektur identifizierten. Durch die Implementierung eines High Availability Ansatzes mit der Evaluierung der einzelnen Komponenten der SAP Integration Suite (Cloud Integration, API-Management und Event Mesh), sollten Ausfallzeiten minimiert und die Verfügbarkeit maximiert werden.
Umsetzungsschritte: Analyse, Klassifizierung und Implementierung
Der Weg zur Hochverfügbarkeit begann mit einer gründlichen Analyse der Bestandslandschaft, bei der die vorherrschenden Transportwege und das SLA der SAP Integration Suite im Detail betrachtet wurden. Durch die Klassifizierung vergangener Fehler und die Einordnung von Ausfallszenarien nach ihrer Kritikalität konnte HO2 einen maßgeschneiderten Hochverfügbarkeitsansatz entwickeln. Dieser Ansatz beinhaltete nicht nur die Implementierung von Redundanzen und Failover-Mechanismen, sondern auch das Potenzial eines Load-Balancing, um Lastspitzen zu bewältigen.
Die Ergebnisse: Minimale Downtime und maximale Sicherheit
Die Implementierung des Hochverfügbarkeitsansatzes auf der SAP BTP durch HO2 führte zu beeindruckenden Ergebnissen. Der Kunde profitiert von minimaler Downtime und konnte potenzielle Verluste von kritischen Nachrichten vermeiden. Besonders wichtig war die Fähigkeit, Lock-Szenarien bei asynchronen und pollenden IFlows zu umgehen, was die Systemstabilität weiter verbesserte.
Fazit: HO2 und InnovateSAP schaffen neue Standards
Mit ihrer InnovateSAP Initiative hat HO2 erneut bewiesen, dass Hochverfügbarkeit in SAP Integration Suite keine unerreichbare Vision ist, sondern eine realisierbare Lösung für komplexe Systemlandschaften. Durch gründliche Analyse, maßgeschneiderte Lösungen und innovative Implementierung setzt HO2 neue Maßstäbe für die Integration von Hochverfügbarkeit in SAP-Umgebungen.
Bei weiteren Fragen zu diesem Erfolgsprojekt stehen wir gerne zur Verfügung.